top of page
  • AutorenbildHeimatarchiv Team

Ihre Mithilfe ist wieder gefragt!

In den vergangenen Jahren haben wir in der Zeitung „Unser Edewecht“ diverse Fotos aus der Historie der Gemeinde Edewecht veröffentlicht, teilweise versehen mit Fragen zu den dargestellten Szenen. Diese Beiträge werden wir jetzt erneut auf unserer Homepage präsentieren. Sofern wir zu den Fotos von den Lesern der Zeitung weitergehende Informationen erhalten haben, haben wir diese in die begleitenden Texte einarbeitet.


Für einige Bilder fehlen uns aber nach wie vor Informationen zu den dargestellten Szenen, Orten und Personen.


Wer kann uns Hinweise geben oder bestehende Beschreibungen ergänzen? Nehmen Sie dazu gern Kontakt mit uns auf! Alle Möglichkeiten finden Sie auf der Hauptseite unten. Vielen Dank.




Bilder 1 und 2: Torfabbau



Die beiden Bilder stammen aus dem Nachlass von Fritz Binder. Fritz Binder, der in Jeddeloh I wohnte, war viele Jahre als Zeitungsredakteur für die Nordwest-Zeitung im Ammerland tätig. Leider ist er viel zu früh im Jahr 1959 im Alter von 49 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Lebens gekommen. Besonders in seiner Heimatgemeinde Edewecht hat er sich außerordentlich verdient gemacht. So war er maßgeblich beteiligt an der Organisation der 800-Jahr-Feier Edewechts im Jahr 1950. Er gestaltete die Festschrift zu dieser Feier, die heute – über 70 Jahre Jahre später – in vielen Edewechter Haushalten noch vorhanden sein dürfte. Anlässlich der 800-Jahr-Feier hat es auch ein Bühnenstück gegeben, welches Fritz Binder geschrieben hat. Ein Manuskript liegt uns leider nicht vor. Wer besitzt noch ein Exemplar?


Darüber hinaus verfasste Fritz Binder etliche plattdeutsche Gedichte und Texte über die Edewechter Historie. Viele Werke von Fritz Binder befinden sich im Heimatarchiv und sollen hier aufbewahrt bleiben. Es ist geplant, in nächster Zeit einige dieser Werke auf der Homepage des Heimatarchivs zu veröffentlichen. Das gilt auch für eine Vielzahl von Fotos in ausgezeichneter Qualität, die im ganzen Ammerland entstanden sind. Aus dieser Fotosammlung stammen die eingangs angesprochenen zwei Bilder, die den Torfabbau in älterer Zeit zeigen. Diese Bilder dürften in den 50er Jahren entstanden sein. Sie dokumentieren eindrücklich, dass die Torfgewinnung, sei es zur Vermarktung des Torfes oder auch für die Verwendung als Brennstoff in Haushalten, mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden war. Nach einer Rückmeldung auf die Veröffentlichung in der Zeitung "Unser Edewecht" ist davon auszugehen, dass die Bilder in Husbäke entstanden sind. Im Hintergrund des zweiten Bildes sind die Häuser an der Breslauer Straße zu sehen.


 

Bild 3: Marktplatz


Aktualisierung: Das Bild ist 1978 auf dem Marktplatz entstanden. Damals fanden dort regelmäßig zweimal im Jahr Jahrmärkte statt. Zu der Zeit trug die männliche Jugend noch lange Haare, außerdem waren Parkas in Mode. Zu dem Bild meldete sich der Veröffentlichung in „Unser Edewecht“ und später auf der Homepage des Heimatarchivs Jens-Uwe Schmidt und Susanne Duhme-Spilker. Demnach sind auf dem Bild Oltmann Oltmanns (im Hintergrund), Volker Waldeck (auf dem Moped), Traute Bakenhus, Jens-Uwe Schmidt, Jürgen Tragemann, Susanne Duhme-Spilker und Oliver Waldeck.zu sehen.


Wir danken für Ihre Mithilfe!



 

Bild 4: Radfahrer


Das Bild zeigt den Radfahrverein „Föhr good“ von 1897. Dieses Bild entstand am 13. Mai 1926 in Osterscheps. In der Chronik der Bauerschaft Süddorf, die im Jahr 2021 herausgegeben wurde, ist dieses Bild enthalten mit dem Hinweis, dass sitzend in der Mitte der Bäcker Wilhelm Behrens aus Süddorf abgebildet ist und stehend als 6. von links Willi Frerichs. Weitere Personen wurden auch nach der Veröffentlichung des Bildes in „Unser Edewecht“ nicht identifiziert.


 

Bild 5: Motorradfahrer

Auf diesem Bild zeigt sich der NSU-Club Edewecht. Das Bild entstand in den 20er/30er Jahren vor dem Geschäftshaus Orth, Hauptstraße/Ecke Eichenallee. Nähere Informationen liegen zu diesem Bild nicht vor.


 

Bild 6: Feuerwehr


Ein Bild mit einem Feuerwehrfahrzeug und Feuerwehrkameraden. Zur Entstehung des Bildes gibt es keine näheren Informationen.


bottom of page